Gewaltprävention

Die Puppenbühne der Polizei Aurich war zu Gast in der Grundschule Oliver Thiele und Joachim Ditzfeld von der Polizeipuppenkiste Aurich verstanden es, die Grundschüler mit ihren großen Handpuppen an den Kern der Sache zu führen. Zunächst wurde den jüngeren Schülern klar gemacht, dass ein Helm kein Babykram ist, sondern wichtige Schutzfunktionen hat. Selbst der dumme Freund musste das schließlich einsehen. Später probierten die Handpuppen dann in verschiedenen Spielsituationen aus, wie man am wirkungsvollsten gegen drohende Gewalt vorgehen kann. Die Schüler machten unterschiedliche Vorschläge und Oliver und Joachim spielten das dann vor. Vorurteile, Ausgrenzungen, Erpressung, Mobbing, Beleidigungen, „Petzen“; alles wurde zum Thema. Die Spielsituation machte sofort deutlich, wie erfolgversprechend der angedachte Lösungsvorschlag der Schüler war. Mutig stellten sich auch Kinder zu Verfügung, um einige der Szenen zu demonstrieren. Schließlich war wohl allen klar, dass man der Gewalt keine Chance geben will an unserer Schule und wie man damit umgehen kann, wenn es trotzdem zu einer brenzligen Situation kommt.

Bild Bild