Als Favorit hinzufügen

Grundschule Borkum

Betreuung in der verlässlichen Grundschule

Gruppenzusammensetzung

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 1 und 2  erfolgt entweder vor oder nach ihrem Unterricht entsprechend dem jeweiligen Stundenplan.

Die Kinder werden Klassen- und Jahrgangsübergreifend in wechselnder Gruppenzusammensetzung betreut. ( Derzeit 59 Kinder- )

Die Teilnahme am freiwillig wählbaren Betreuungsangebot ist nach schriftlicher Anmeldung durch die Eltern für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Ein fester Betreuungsraum steht den gesamten Vormittag zur Verfügung aber auch, bei Vorrang von Unterricht können sämtliche Einrichtungen der Schule genutzt werden wie, Sporthalle, Medienraum, Musikraum, Spielplatz, Spielwiese, Werkraum und PC Raum.

Betreuungszeit

Von Montags bis Freitags  in der Zeit von 7:40 Uhr – 12:40 Uhr.

Während der Ferien findet keine Betreuung statt.

Inhalt

Die Betreuungskräfte leisten ihre Arbeit in eigener pädagogischer Verantwortung, dabei koordinieren sie die Inhalte der Betreuungsarbeit mit den Lehrkräften.

Die Betreuungsangebote ergänzen sich ganzheitlich in den Bereichen Kreativität, Musik, Sport und Spiel. Es gilt hierbei besonders die Bedürfnisse der Kinder zu sehen und ihr Wohlfühlen zu erspüren.

Der Schwerpunkt der Betreuungsarbeit liegt auch auf der Fortsetzung und Vertiefung vorschulischer Übungen (z.B. Stifthaltung, sachgerechter Umgang mit Schere, Kleber und Bastelmaterial, Stille-und Entspannungsübungen, Kreativförderung und Förderung sozialen Umgangs. Ergänzt werden diese durch sportliche, spielerische und musische Aktivitäten und Erziehung. Spaß und Freud sollen im Vordergrund stehen.

Die Lerninhalte sind im Gegensatz zum Schulunterricht nicht leistungsbezogen!

Die Stunden in der Betreuung sollen dem Bewegungsdrang und Frustabbau dienen oder einfach zur Freude und Entspannung da sein.

Um den Stimmungen und Bedürfnissen der Kinder besser nachzukommen arbeiten wir nicht nach einem festen Stundenplan, sondern arbeiten in Form von Projekten und Angeboten an denen sich die Kinder aktiv an der Gestaltung beteiligen können.

Direkte Inhalte der Betreuungsstunden

Hausaufgabenbetreuung (freiwillig)

Fremdsprache Englisch spielerisch kennen lernen

- Spiele auf English spielen